Nicanor Perlas

Bild Nicanor YIPNicanor Perlas, geboren 1950 in Manila (Philippinen) ist Agrarwissenschaftler, Soziologe, Autor und weltweit bekannter Aktivist in der Zivilgesellschaft. Für sein Engagement für die Stärkung der Zivilgesellschaft, gegen die elitäre Globalisierung und für den Einsatz von Alternativen bekam er 2003 den Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis). 2010 war er auf den Philippinen Präsidentschaftskandidat. Unermüdlich kämpft er gegen Armut und Ungerechtigkeit und für eine bessere Zukunft.

„Eine andere Welt schaffen“ (4 Seiten, pdf)
Die Dankesrede bei der Entgegennahme des Right Livelihood Awards 2003
Nicanor Perlas dazu: „Diese Rede ist eine Art von Testament von dem, was ich als den Zweck (purpose) meines Lebens erkenne: das wahre Menschliche gegen alle Arten von Unterdrückung und Tyrannei zu verteidigen und eine Art des Zusammenlebens zu fördern, die unserer Würde als Menschen entspricht, denn der Mensch lebt wahrhaftig in einer heiligen Beziehung zur Natur.“

Außerdem interessant: Wikipedia deutsch
Und deutlich ausführlicher auf Englisch: Wikipedia englisch

Aktuelle Websites von seinen Aktivitäten:
http://www.imaginalmission.net
http://solutionecosystems.net

Interview von Schülern 2006 (2 Seiten, pdf)
Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Wendepunkt in seiner Jugend.